$NVTA, $TDOC, #Genomik

Moin zusammen,

am Wochenende habe ich das Buch von Prof. Dr. A. Sinclair gelesen. Ich kann es Dir wärmstens empfehlen. Wenn Du das gelesen hast, weißt Du nicht nur, wie Du gesund alt werden kannst. Sondern auch, welchen Stellenwert die Genomrevolution hat. Danach wirst Du Invitae anders sehen!

Beispiel: Die Sequenzierung eines einzigen Buchstabens hat im Jahr 2003 noch 1000$ gekostet. Die ganze Entschlüsselung des menschlichen Genoms 3 Milliarden $. Heute kostet das Ganze nur noch 100$ und wird immer billiger werden (ob die Zahlen exakt stimmen, habe ich nicht explizit geprüft. Aber es geht um das Verhältnis). Die Kostenreduktion ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, warum der Cash-Burn bei NVTA nach und nach immer geringer und der Profit größer werden sollten. Dazu die Skaleneffekte in Zukunft, wenn die Hypersequenzierungsmaschine, die sie mit PACB entwickeln werden, Marktreif ist.

Prof. Sinclair gibt in seinem Buch auch einen Ausblick auf die Zukunft der Genom-Sequenzierung. Künftig wird durch den technologischen Fortschritt, es möglich sein, Gen-Analysen zu Hause durchzuführen mit Hilfe eines “USB-Stick” mit Sequenzierungssoftware, der keine 100$ kosten dürfte, in den PC zu stecken und seine Genanalyse dem Arzt per Telemedizin (Teladoc) zu schicken. Dieser wird mit Hilfe einer Gen-Datenbank (NVTA) und Patientenverwaltungssoftware (NVTA) Diagnosen stellen und dauerhaft Patienten betreuen können.

Kannst Du Dir vorstellen, was das für NVTA und TDOC bedeutet, wenn jeder so einen “Gentech-USB-Stick” hat? ich bin bullischer denn je, was Invitae angeht!

Die Zukunft der Genom-Durchdringung sieht in Zukunft wie folgt aus: