Wenn Du ein Langfristinvestor bist, kannst Du diesen Newsletter gleich wieder beiseite legen. Für die kurzfristig orientierten Trader möchte ich die Risiken durch die nächsten Earnings aufzeigen.

ROKU

Die Aktie steht bei ca. 66% Gewinn seit Jahresanfang.

Die Risiken für Roku ergeben sich aus der bullishen Stimmung in Bezug auf Werbung im Allgemeinen und Streaming-TV (Stichwort Cord-Cutting) im Besonderen sowie aus der Enttäuschung, die entstehen würde, wenn das Unternehmen die Erwartungen nicht erfüllt und übertrifft. Wie bei allen Earnings bei allen Unternehmen (Gewinnbericht).

Dies wäre (oder könnte) ein Spiegelbild der weltweiten Rezession sein, wobei Snap (Snapchat) in seiner jüngsten Gewinnveröffentlichung, die eine robuste Anzeigennachfrage zeigte, gegenteilige Beweise vorlegte. Pinterest hat deswegen die Tage auch einen Satz nach oben gemacht.

Dies könnte auch ein Spiegelbild der Rezession sein, die die internationalen Märkte trifft, auf denen Roku aktiv auf Wachstum drängt, nämlich Brasilien und Großbritannien.

Letztendlich sehen jedoch, ungeachtet eines Quartals im Mittelpunkt der schlimmsten Rezession in den Vereinigten Staaten aller Zeiten (und nach der Großen Depression an zweiter Stelle), mehr Menschen mehr Streaming-TV, und in den Vereinigten Staaten gibt es keine wichtigere und angesehenere Plattform als Roku.

Darüber hinaus befindet sich Roku mitten in einer internationalen Expansion, und der Kantersieg bei Amazon (wo Amazon den Roku-Kanal künftig betreiben darf) gibt Roku eine beispiellose Gelegenheit, weiter zu expandieren.

Roku greift nach dem Beispiellosen. Es gibt kein Unternehmen, wie Roku bisher. Sie ist in meinen Augen ein sehr starker, potentieller Tenbagger Kandidat auf Sicht der nächsten 5-10 Jahre.

Wall Street-Schätzungen:

– Einnahmen im laufenden Quartal: $367,66 Millionen
– EPS für das laufende Quartal: -$0,42

– Einnahmen im nächsten Quartal: $558,67
– EPS für das nächste laufende Quartal: -$0,19

 

Fastly

Risikoniveau: Hochgradig erhöht

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Aktien von Fastly um 295% im bisherigen Jahresverlauf (YTD) und in der Spitze um ca. 500% seit Erstkauf Ende März/Apiel gestiegen.

Die Risiken für Fastly ergeben sich aus der aggressiven, pessimistischen Reaktion auf die erst vor wenigen Tagen verkündete Vorankündigung.

Fastly verkündete eine überraschende Verfehlung der Umsatzerwartung im Voraus.

Die heftige Reaktion (Aberkauf) der Aktien war meiner Meinung nach nicht nur auf die 5%ige der angekündigten Einnahmeverringerung zurückzuführen, sondern auf diese Formulierung in der Vorankündigung:

Alle zuvor veröffentlichten Prognosen für das dritte Quartal und das Gesamtjahr, die Fastly in seinem Aktionärsbrief für das zweite Quartal und dem damit verbundenen Aufruf vom 5. August bekannt gegeben hat, sollten nicht als verlässlich angesehen werden.

 

Auszug aus einem Anaylstenbrief, den ich kostenpflichtig beziehe:

Auf der Grundlage einiger unserer zweitrangigen Prüfungen der Kanten- und CDN-Nutzung sehen wir, dass TikTok möglicherweise nicht mehr Fastly verwendet wird.

In der vorherigen Gewinnmitteilung stellte das Unternehmen fest, dass TikTok 12% der Einnahmen ausmachte, wobei weniger als die Hälfte davon aus den USA stammte.

Wir halten es für möglich, dass TikTok Fastly fallen gelassen wurde, und obwohl wir es nie mit Sicherheit wissen werden, könnte es sich um einen Schritt gehandelt haben, der auf politischem Druck beruhte (lesen Sie: Der Präsident der Vereinigten Staaten), wo TikTok einen sichereren Ort brauchte, um nach Hause zu telefonieren (ein Unternehmen mit Büros in China).

Wir stellen fest, dass der meiste Verkehr jetzt über Akamai abgewickelt zu werden scheint, und Akamai hat Büros sowohl in Peking als auch in Shanghai.

Darüber hinaus haben einige Unternehmenskunden im dritten Quartal weniger als erwartet für die angekündigten Ausgaben ausgegeben, aber angesichts der Tatsache, dass sich der gesamte Umsatzrückgang auf 3 Millionen US-Dollar beläuft, scheint dies ein Spiegelbild der weltweiten Rezession zu sein.

Grundsätzlich

Im Allgemeinen sehe ich das als kurzfristige Bodenwelle.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass schnell wachsende Technologiefirmen ein oder zwei “zu große” Kunden haben, ähnlich wie Twilio und Uber vor ein paar Jahren.

Hohe Kundenkonzentrationen neigen dazu, sich mit der Zeit zu verbessern, dieses Risiko verschwindet.

Wall Street Schätzungen:

– Aktuelle Quartalseinnahmen geführt zu: 71,5 Millionen Dollar
– Aktuelle Quartals-Adj EPS: $0.00

– Einnahmen nächstes Quartal: $82,57 Millionen
– Nächstes aktuelles Quartal Adj EPS: -$0.02

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine relativ unbekannte Aktie zu den 10X-Fokusaktien Picks hinzugefügt wird von mir und dann zum Hyperfokus der Wall Street wird (siehe z.B. Invitae). Denkt daran, wie ich nach dem Mega-Run sagte, dass jetzt die volatilen Zeiten bei ihr beginnen würde! In diesem Bereich sehen wir eben Perioden von Hyper-Volatilität.

Dies ist eine dieser Zeiten.

Das wird in der nächsten Zeit auch so bleiben. Denkt an mein Video von Amazon, wo ich aufzeige, wie sie in den ersten Jahren schwankte.

Initae

…..wird fortgesetzt