Am 27.08.20 habe ich die Growth-Aktie $BIGC in die Fokusaktienliste aufgenommen. Damit werte ich sie mindestens als Kandidat für #Positiontrades auf. Möglicherweise hat sie das Potential zu einer nummerierten 10X-Fokusaktie aufzusteigen.

Nachfolgend analysiere ich BIGC auf verschiedenen Ebenen.

Big Commerce

Es handelt sich um ein IPO, das am 5. August 2020 als öffentliches Unternehmen in den Handel aufgenommen wurde.

Bewertung

Bei einem Umsatz von 119$, ist die das Unternehmen sehr hoch bewertet mit 5,7$ Milliarden.

Anlagethese

Voraussetzung für die Aufnahme als potentielle 10X-Fokusaktie ist, dass das Unternehmen in einer Mega-Zukunftsbranche zu Hause. Dies ist hier der Fall. E-Commerce bleibt auf Jahre eine Wachstumsbranche, siehe Grafik. Die Zahlen in der Grafik beziehen sich allerdings auf die Post Covid Zeit!

Der sekuläre Trend E-Commerce hat durch Covid-19 eine massive Beschleunigung erfahren. Mit BIGC haben wir einen neuen Player im Megatrend e-Commerce und Cloud. E-Commerce hat durch Covid in wenigen Monaten die Entwicklung von 10 Jahren vorweggenommen, was man auch an den letzten Umsatzzahlen von Zoom, Fastly und Spotify gesehen hat.

Hier eine schöne animierte Grafik dazu von MC Kinsey zur Veranschaulichung:

 

Jedes Jahrzehnt hat seine prägende Technologie. Mein Ziel ist es, diese für das Langfristdepot zu identifizieren und die dominanten Player zu finden. Man denke nur an das Smartphone im letzten Jahrzehnt. Wer diese sekulären Trends von vornherein erkennt, hat die Chance, potenziell Millionen zu verdienen. Wenn man das nicht kann, beißt man sich endlos in den Allerwertesten. Ich empfehle, das Video Methode und Mindset für das 10X-Langfristdepot.

Was macht BigCommerce?

BigCommerce ist eine führende Software-as-a-Service (SaaS)-E-Commerce-Plattform, die es Händlern jeder Größe ermöglicht, ihre Geschäfte online aufzubauen innovativ zu nutzen und zu erweitern.

Als führende offene SaaS-Lösung bietet BigCommerce den Händlern ausgefeilte Funktionalität, Anpassungsmöglichkeiten und Leistungsfähigkeit auf Enterprise-Niveau bei gleichzeitiger Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit.

Das Unternehmen verfügt über eine Cloud-native, offene SaaS-Plattform, die über APIs die Möglichkeit der Integration mit über 600 Anwendungen von Drittanbietern bietet.

Dieser Open-Source-Ansatz ist anders als das geschlossene Ökosystem von Shopify. Shopify macht es den Händlern supereinfach einen Shop zu betreiben, indem es alle möglichen Dienste schlüsselfertig anbietet.

Nochmals: Shopify ist für Unternehmen gedacht, die alles an einer Stelle haben wollen – einfach, überschaubar, verwaltet.

BigCommerce wurde für die andere Art von E-Commerce entwickelt, wo das Heraussuchen und Auswählen von Software und APIs nicht als eine Last, sondern als ein Vorteil angesehen wird.

Shopify ist eine “out of the Box” Lösung. BigCommerce dagegen erlaubt die nahtlose Integration von endlosen Partner über APIs und Connectoren. D.h. die individuellen Anforderungen von Unternehmen können besser abgebildet werden bei Bigcommerce.

BigCommerce Statement:

Vorgefertigte Integrationsmöglichkeiten verbinden unsere Plattform mit führenden CMS (content management systemen) wie Acquia, Adobe, Bloomreach, Drupal, Sitecore und WordPress (meine Webseite basiert auf WordPress, übrigens).

 

Trotz der Vielseitigkeit und der zahlreichen API ist eine Weblösung mit BigCommerce einfach einzurichten.

Product Tour Enterprise

Die Preise starten bei 29.95$ im Monat.

Der Anspruch ist, dass sie die beste E-Commerce-Plattform der Branche schaffen und schneller als die Konkurrenz Innovationen einführen kann, indem sie die Entwicklung auf ein einziges Kernprodukt konzentrieren.

Neben den API zu führenden CMS Anbietern bietet es Connectoren zu Amazon und Ebay.

Es ermöglicht nativ den Verkauf auf Facebook und Instagram mit Checkout, wie man das von Paypal kennt.

Es verfügt über Integrationen und Geschäftspartnerschaften mit einer Vielzahl von führenden POS-Softwareanbietern (Point of Service/Ladengeschäft), darunter Square.

Wachstumskennzahlen

Gilt es abzuwarten. Earnings 09.09

Aber festzuhalten ist, dass das Wachstum eine Beschleunigung in der jüngsten Vergangenheit durch die Neuausrichtung auf Enterprise-Kunden erfahren hat. Das befeuert die Fantasy.

Institutionelles Interesse

Chart

Kein Pattern zum Traden aktuell. Außerdem herrscht Gegenwind vom Markt. Ich lasse dem Chart Zeit, eine überzeugende Base auszubilden.

Risiko

Die Bewertung ist schwindelerregend. Für Positiontrades ist uns das aber egal, weil wir die Euphorie einfach ausnützen. Für das Langfristdepot ist sie interessant, wenn sie eine größere Korrektur durchmacht oder die Zahlen und der Ausblick alle Schätzungen übertreffen.

Die Konkurrenz ist sehr ernst zu nehmen mit Amazon, Shopify, usw.

Das Management ist eine unbekannte Variable.

Ich habe keine Aktien von BigCommerce aber von FSLY und SHOP zur Zeit.