Was geschah

Die Aktien von Invitae (NYSE: NVTA) stiegen heute um bis zu 48,4%, nachdem das Unternehmen die Übernahme von ArcherDX angekündigt hatte. Mit Gesamttransaktionskosten von 1,4 Milliarden Dollar ist dies die mit Abstand größte Übernahme in der Geschichte des Unternehmens.

Der Zusammenschluss wird das Produktangebot und die Wachstumsaussichten von Invitae sofort verbessern. Heute konzentriert sich das Unternehmen in erster Linie auf vorgelagerte diagnostische Dienstleistungen und erbliches Screening. Mit der Hinzufügung von ArcherDX wird die Technologieplattform um neue Fähigkeiten im Bereich der Krebsüberwachung und der Flüssigkeits- und Gewebebiopsie-Analyse erweitert.

Und weiter?

Bei der Übernahme von ArcherDX gibt es eine Menge zu entdecken. Zu den aufregendsten Aspekten gehört die Hinzufügung von zwei Produkten mit faszinierendem Marktpotenzial: Personalisierte Krebsüberwachung (PCM) und StratafideDX. Beide haben von der U.S. Food and Drug Administration die Bezeichnung “Breakthrough Device” erhalten, während Ersteres allein im letzten Monat die Aufmerksamkeit von Bristol Myers Squibb und AstraZeneca auf sich gezogen hat.

Investoren sollten die Kosten der Anschaffung aufmerksam verfolgen. Invitae wird 325 Millionen Dollar in bar, 30 Millionen Stammaktien und bis zu 27 Millionen zusätzliche Stammaktien zahlen, sofern ArcherDX bestimmte Meilensteine erreicht. Die Gesamtkosten der Transaktion belaufen sich auf bis zu 1,4 Milliarden Dollar.

Bis zu drei Viertel der Akquisitionskosten werden mit Stammaktien bezahlt. Ende März hatte Invitae 125 Millionen Stammaktien im Umlauf, was bedeutet, dass die Aktionäre um bis zu 45% verwässert werden könnten. Das ist ein happiger Preis, aber ein Investor wettet darauf, dass es sich auf lange Sicht lohnen wird.

Was nun

Die Aktien von Invitae steigen auf ein Niveau nahe dem Allzeithoch des Wachstumstitels. Ob der Aktienkurs in naher Zukunft weiter steigen kann, könnte von den finanziellen Details sowohl der Übernahme als auch der Operationen nach der Fusion des kombinierten Unternehmens abhängen. ArcherDX wird das Wachstum sofort ankurbeln, aber die Investoren müssen dies gegen die neue Marktkapitalisierung von Invitae in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar, die starke Verwässerung der Aktien, die zum Abschluss der Übernahme erforderlich ist, und den erhöhten Barmittelverbrauch des kombinierten Unternehmens abwägen, wenn sich der Staub gelegt hat.

Fool.com

Meine 5 Cent

Kurzfristig gesehen: Ich werde, wie immer mittels Chartanalyse Einstiegs-/Nachkaufchancen ermitteln. Ganz einfach. Keine Voreingenommenheit. No Bias, ever! Zu teuer gibt es eh nicht. Nur das Kursverhalten und Wachstum ist entscheidend. Wenn das Kursverhalten negativ wird, wie bei ENPH, lasse ich die Aktie fallen ohne wenn und aber! Ich bin ja nicht verheiratet mit den Aktien, die ich kaufe!

Wir müssen aber erkennen, dass eine Investition in Invitae eine Investition in kurzfristige (evtl. extreme) Volatilität ist, mit wilden Nachrichten und Leerverkäufen. Insbesondere, da es sich um eine Healthaktie handelt! Dieser Sektor ist extrem volatil.

Langfristig:

SmartMoney halten sie nicht wie ein Blue-Chip. Sie machen alle 1-2 Jahre Kasse. Hedgefonds insbesondere halten Aktien selten länger als ein Jahr. Wer sie langfristig im Depot haben will, braucht eine dicke Haut. Und das für eine lange Zeit. Dafür ist aber das Gewinnpotential enorm. Wir sprechen hier von einem möglichen Tenbagger. Aber es ist und bleibt ein riskantes Investment! Im Grunde ist das aber bei allen jungen Wachstumsunternehmen der Fall. Aber in diesem riesigen Raum der Gentests und der Überwachung gibt es für mich keinen besseren Kompromiss zwischen Risiko und Ertrag.

Vor noch nicht langer Zeit lag die Marktkapitalisierung bei 350 Mio. Dollar. Wenn wir eine Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 350 Millionen Dollar kaufen und die Marktkapitalisierung auf 4,8 Milliarden Dollar steigt, denken wir, dass wir eine Aktieninvestition haben, die um das 13-fache gestiegen ist.

Das würde bedeuten, dass wenn wir sagen wir sie für den Preis von 7,40 Dollar gekauft hätten heute bei 101 Dollar liegen würde. Aber durch die Verwässerung ist die Marktkapitalisierung zwar durch den Druck und Verkauf von Aktien in die Höhe geschnellt, aber wir sehen eigentlich nur, dass die Aktien nun auf 27 Dollar gestiegen sind. Ein gewisses Wachstum macht eine Verwässerung erforderlich, und wir Investoren sind natürlich alle dafür. Wir sollten sie tatsächlich bejubeln, denn Wachstum ist der Hauptfaktor, der eine Aktie steigen lässt! Und wer weiß, vielleicht sehen wir bald die 100$? Kommt darauf an, was die Marktteilnehmer denken, wenn die Details zu dem Deal öffentlich werden.

Warnung

Aber, was mir noch schwer auf dem Magen liegt, ist diese andauernde (frühere) Verantwortungslosigkeit in Bezug auf die Finanzen (Cash-Burn), die den Glanz dieses wunderbaren Schrittes, ArcherDX zu erwerben, trübt. Obwohl jeder diesen Schritt heute liebt.

Trotz der früheren Verantwortungslosigkeit stufe ich NVTA zu einer nummerierten Aktie herauf. Denn ich bin jemand, der mehr die Chancen als die Risiken im Leben sieht und danach handelt mit dem Wissen, dass wir es mit einem Unternehmen zu tun haben, das diese Branche, die sich in einem unaufhaltsamen sekulären Trend befindet, in Zukunft dominieren könnte.

Analyse

Ich glaube, dass Invitae langfristig ein wesentlicher Gewinner im Bereich der Genomtests und der Bioinformatik und eines der leistungsstärksten netzwerkbasierten Datenunternehmen (“Die Zukunft ist ein Netzwerk, in dem es im Wesentlichen einen Gewinner geben wird, in dem die Informationen vom gesamten Netzwerk genutzt werden und die Patienten ihr ganzes Leben lang behandelt werden, bei einigen wahrscheinlich von der Geburt bis zum Tod. Es geht nicht nur um ein einmaliges (Krankheits-) Ereignis, sondern um einen ganzen Lebenszyklus”.) in allen Bereichen der Gesundheitswissenschaften sein wird.

Die Thematik der Genomik ist wahrscheinlich der größte einzelne säkulare Trend in einer Branche egal wo auf der Welt. Man sollte seinen Blick auf das Große und Ganze richten. Nämlich auf eine Welt, in der praktisch jeder lebende Mensch und jeder ungeborene Mensch seine Gene kartiert bekommt, um optimale Gesundheitsergebnisse zu erzielen. Stichwort: personalisierte Medizin.

“Jeder” ist ein großes Wort. Schauen wir auf eine Grafik zur Verdeutlichung:

Zuerst der Vormarsch ins Jahr 2017:

 

https://vimeo.com/user118140195/review/431727725/96a2a56930

https://vimeo.com/user118140195/review/431727725/96a2a56930

Jetzt der Blick in die Zukunft

 

 

All dies kratzt an der Oberfläche. Laut einer Harris-Umfrage aus den Vereinigten Staaten, die Mitte 2018 durchgeführt wurde, würden wahrscheinlich nur 36% der erwachsenen US-Amerikaner Gentests zur Bestimmung des Krebsrisikos verwenden.

Diese Wissenschaft erreicht gerade erst die Wahrnehmung der Bevölkerung und der Ärzte.

Diese Zahl wird nach Meinung von Analysten innerhalb eines Jahrzehnts die 90%-Marke überschreiten, und zwar nicht nur bei Krebs, sondern bei allen chronischen Krankheiten und sogar bei der allgemeinen Gesundheitsversorgung und der Vorsorge für gesunde Menschen.

Invitae wird höchstwahrscheinlich in diesem Bereich die dominierende Marktkraft in der Genomik und der personalisierten Medizin .

Die Frage ist, ob sie dies als ein profitables Unternehmen tun kann. Der Übernahme-Deal lässt hoffen.

Quellen:

Zeitungsartikel, diverse Analysten, Fool.com