Ich habe angefangen über die Prinzipien des Erfolgs zu schreiben. Ich glaube, diese Artikelreihe stellt eine wertvolle Hilfe für Euch dar, um erfolgreich an der Börse zu agieren. Ich schreibe in der Sie-Form, da ich die Artikel möglicherweise als Grundlage für ein Buch verwenden werde.

1. Die Notwendigkeit für mentale Analyse

DIE FUNDAMENTALE ANALYSE

Die Fundamentalanalyse wurde vor langer Zeit verwendet, obwohl die meisten von uns sich nicht bewusst sein konnten, wann sie begann. Bis 1978 benutzte die Mehrheit der Händler noch die Fundamentalanalyse. Für diejenigen, die mit der Fundamentalanalyse nicht vertraut waren, dient sie dazu, alle Variablen zu berücksichtigen, die sich auf das Gleichgewicht/Ungleichgewicht von Marktangebot und -nachfrage für jede Aktie, jeden Rohstoff oder jedes Finanzinstrument auswirken könnten. Fundamentalanalysten bewerten/vorhersagen, zu welchem Zeitpunkt der Kurs in der Zukunft steigen sollte, hauptsächlich auf der Grundlage so genannter mathematischer Modelle, die eine Reihe von Faktoren kombinieren. Ein wesentlicher Nachteil dieser Modelle besteht jedoch darin, dass sie nicht der Hauptfaktor sind, der über zukünftige Preise und die Art und Weise, wie Anleger ihre Geschäfte tätigen, entscheidet. Stattdessen tragen die Überzeugungen und Erwartungen der Händler direkt zu künftigen Kursbewegungen bei. Tatsächlich sind sich viele Händler, auch altgediente, nicht oder nur wenig über das Vorhandensein einer Fundamentalanalyse bewusst.

DIE VERSCHIEBUNG ZUR TECHNISCHEN ANALYSE

Die technische Analyse schien zwischen den 1970er und 1980er Jahren weithin anerkannt zu sein. Die Hauptgrundlage für eine solche Analyse besteht darin, dass Einzelpersonen, die den Finanzmärkten beitreten, Muster als ihr Marktverhalten auf dem Diagramm erzeugen. Diese Muster, die aus einer Reihe von nach oben und unten gerichteten Candlesticks bestehen, sind erkennbar, quantifizierbar und wiederholbar. Die technische Analyse dient dazu, diese Muster zu vollständigen Regeln für Händler zu machen, so dass sie den zukünftigen Preis mit hoher Wahrscheinlichkeit präzise vorhersagen können. Zu einem genauen Zeitpunkt auf dem Markt bieten diese (technisch erprobten) Regeln den Händlern relativ höhere Erfolgschancen als andere mögliche Handelsoptionen. Die Fundamentalanalyse wird von der technischen Analyse aus zwei Gründen in den Schatten gestellt. Erstens konzentriert sie sich auf die tatsächliche Kursbewegung über einen bestimmten Zeitraum anstelle von Modellen, was nur logisch und mathematisch sinnvoll ist, und schließt so die Lücke zwischen “was sein sollte” und “was ist”. Zweitens bietet die technische Analyse, indem sie sich auf wiederholbare monatliche, wöchentliche, tägliche, stündliche und stündliche Muster konzentriert, eine Vielzahl von Möglichkeiten für Händler, ihre Geschäfte mit vielversprechenden Ergebnissen einzugehen.

Der einzig objektive Faktor an der Börse ist der Aktienkurs. Fundamentaldaten können leicht durch Bilanztricks manipuliert werden.  Beispiele gibt es genug, wie  Enron oder Luckin Coffee.

 

DIE VERSCHIEBUNG ZUR MENTALEN ANALYSE

Auf dem Finanzmarkt steht das, was Sie lernen, nicht unbedingt im Einklang mit dem, was Sie erreichen sollen. Wie oft sind Sie zu früh oder zu spät in den Trade eingestiegen? Wie oft haben Sie die Bewegungen des richtigen Candlesticks vorhergesagt, ohne aus Mangel an Vertrauen in den Handel einzusteigen? Beim Handel bietet der Markt zwar endlose Möglichkeiten für Händler, Gewinne zu erzielen, aber es gibt viele Fallstricke, die Händler dazu bringen, das, was sie gewonnen haben, wieder an den Markt zurückzuzahlen. Haben Sie sich gefragt, was Verlierer im Wertpapierhandel und beständige Gewinner unterscheidet? Jemand mag sich auf Intelligenz oder harte Arbeit berufen, aber Tatsache ist, dass viele Ärzte, Anwälte, Ingenieure, Wissenschaftler, CEOs und Unternehmer große Verluste an der Börse erlitten haben. Darüber hinaus sind viele der besten Marktanalysten die schlechtesten Händler in der Branche, so dass Analysefähigkeiten möglicherweise auch nicht die Antwort auf die obige Frage sind. Die Wahrheit ist, dass das wichtigste Merkmal, das die Gewinner von den Verlierern im Handel unterscheidet, die Art und Weise ist, wie sie denken – Gewinner denken tatsächlich anders.

Tatsächlich wird der Handel durch ein “Paradoxon” gekennzeichnet, d.h. durch etwas, das widersprüchliche Eigenschaften zu haben scheint oder dem allgemeinen Glauben oder dem, was für die Menschen im Allgemeinen Sinn macht, widerspricht. Ohne dieses Wissen beginnen die Menschen ihre Börsenkarriere ohne ein grundlegendes Verständnis dessen, was ein Trader lernen muss. Tatsächlich haben die besten Trader keine Angst, weil sie die gewinnende Einstellung entwickelt haben, in die Trades hinein und aus ihnen heraus zu fließen, basierend auf dem, was der Markt ihnen sagt (I don´t marry stocks, i date them). Im umgekehrten Fall, wenn es in Ihrer Einstellung darum geht, falsch zu liegen, Geld zu verlieren, etwas zu verpassen oder Geld auf dem Tisch liegen zu lassen, haben Sie Angst. Je mehr Sie sich fürchten, desto mehr werden Sie von den Möglichkeiten, die der Markt bietet, abgelenkt. Viele dieser Denkfehler rühren direkt oder indirekt aus unserem täglichen Leben her, derer wir uns vielleicht nicht bewusst sind. Die Beziehungen zwischen Überzeugungen, Einstellungen und Wahrnehmungen zu verstehen, ist das Fundament, das jeder Händler kennen muss. Wenn wir uns nicht bewusst sind oder nicht verstehen, wie unsere Überzeugungen und Einstellungen unsere Wahrnehmung von Marktinformationen beeinflussen, wird es so aussehen, als ob es das Verhalten des Marktes ist, das den Mangel an Konsistenz verursacht. Dies wird uns dazu drängen, mehr über den Markt zu lernen. Dies ist jedoch nutzlos, denn der Markt kann zu jedem Zeitpunkt alles tun, und Sie werden nie genug lernen, um die negativen Auswirkungen Ihrer Angst vor dem Markt auszugleichen. Der beste Weg, all diese Ängste zu lösen, besteht darin, ein richtiges Mindset zu erreichen – wenn man das dem Markt innewohnende Risiko wirklich akzeptiert. Interessanterweise wird der Handel, wenn Sie die richtige Einstellung haben, so einfach sein, wie Sie es wahrscheinlich zu Beginn gedacht haben.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig die Einstellung beim Handeln ist. Wenn man mehr Rendite erwirtschaften möchte als beim simplen Buy & Hold von ETF oder Aktien, ist eine reproduzierbare Methode aber noch viel wichtiger das richtige Mindset das alles Entscheidende.

Ich möchte behaupten, dass das die Vermittlung des richtigen Mindsets der größte Mehrwert meines Premiumangebots darstellt.

2. DIE VERLOCKUNG UND GEFAHR

DIE ANZIEHUNGSKRAFT

Erstens: Der Börsenhandel gibt uns allen ein Gefühl der Zufriedenheit. Diese Befriedigung kann in Form von Euphorie, erwünschten Gewinnen in einem widrigen Markt, Bewunderung und Komplimenten anderer Leute für unsere Gewinne usw. auftreten. Auf einer grundlegenderen Ebene gibt uns der Handel jedoch die Freiheit zur Kreativität, die wir in unserem Leben selten erreichen. Beim Handel schaffen wir uns Regeln für uns selbst, entweder allgemeine oder spezifische. Um ehrlich zu sein, gibt es nur wenige Einschränkungen oder Begrenzungen dafür, wie wir unsere Ideen, Vorhersagen, die Art und Weise, wie wir denken und handeln, zum Ausdruck bringen können. Wir können es genießen, mit unseren Strategien, unseren Überzeugungen und Interpretationen in einem grenzenlosen Markt mit ungewissem Ausgang zu handeln.

DIE GEFAHR

NÄCHSTE WOCHE SCHREIBE ICH WEITER

Meine Erfahrungen und in Anlehnung an das Buch “Trading in a Zone”