Die Nummer eins unter meinen Fokusaktien

The Roku Channel displayed on a TV mounted on a living-room wall

Ungeachtet der kurzfristigen Kursschwankungen, die wegen COVID-19 zu befürchten sind, muss ich nach den Zahlen und Aussagen des CEO bei den Earnings diesen Punkt stark betonen:

Wie stark die Streaming-Video-Revolution auch war, sie ist jetzt stärker, und sie ist jetzt dauerhaft stärker.

Nach den Gewinnzahlen wurde die Aktie in der After-Hour-Session aber niedriger gehandelt. Unverständlich! Aber eine Tatsache.

Also ehrlich, wenn es jemals einen Tag gab, an dem die (leicht kühle) Reaktion des Marktes auf eine Gewinnveröffentlichung als zu kurzsichtig empfunden wurde, dann war es der Earningstag von ROKU, der 7. Mai 2020.

Die Zahlen, die Roku berichtete, waren nämlich genau betrachtet einfach erstaunlich!

Ich fasse nun im Folgenden die Zahlen, Fakten und Aussagen des CEO zusammen und bringe sie auf den aktuellen Stand.

Snapshot

Roku ist das dominierende Streaming-TV-Betriebssystem (OS) und betreibt für mehr als ein Dutzend TV-Originalgerätehersteller (OEMs) den “intelligenten” Teil des Smart TV.

Ja, für mehr als ein Dutzend TV-Hersteller:

* TCL
* Scharp
* Hisense
* Philips
* Sanyo
* Element
* JVC
* onn / Walmart
* RCA
* Hitachi
* Magnavox
* Westinghouse

Diese TV-Hersteller nehmen bereitwillig an, dass sie null Prozent der Plattformeinnahmen erhalten – d.h. Roku gibt den OEMs null Prozent der Einnahmen, für das Privileg, das Roku-Betriebssystem in ihre Fernseher einbauen zu dürfen für die Macht des Roku-Marketings hinter ihren Produkten.

Es ist ein weithin missverstandener Burggraben, den Roku aufgrund seiner Marketingkraft mit sich bringt. Wir diskutieren diesen Teil der Roku-Geschichte im Abschnitt Analyse weiter unten.

ROKU übernimmt die Entwicklung und Design des OS (Betriebssystems) und hat zusätzlich Geld und Zeit investiert einen bevorzugten “Regalplatz” im Einzelhandel zu bekommen. Eine Win Win Situation für die TV-Hersteller und Roku. Die Fernseher werden prominenter platziert und damit eher gekauft, so dass die TV-Hersteller mehr Umsatz machen, was ROKU wiederum mehr Einnahmen beschert.

Das ist ein Kostenpunkt für ROKU, obwohl man muss eher sagen, eine clevere Marketingstrategie. Das Unternehmen verfügt also in anderen Worten über ein Einzelhandelsbudget für Verkaufsförderung, das es für die Promotion von Roku-TVs ausgibt.

Es gibt keine Umsatzbeteiligung für die OEMs

Dies ist nicht “eine Firma, die kleine Brötchen backt”. Dies ist ein 800-Kilo-Gorilla-Betriebssystem für Streaming-TV in den Vereinigten Staaten mit einem beneidenswerten Burggraben.

Mit dieser Stärke hat Roku 39,8 Millionen Konten (+38% im Jahresvergleich) angesammelt und in nur den letzten drei Monaten einen durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) von 24,35 Dollar (+28% im Jahresvergleich) oder 321 Millionen Dollar (+55%) erzielt.

Bitte beachte die Beschleunigung der Veränderungsrate in der Linie, der folgenden Abbildung, und beachte ferner, dass ihre Flugbahn auf diesen beschleunigten Pfad als “neue Normalität” zuzulaufen scheint.

Doch während die aktiven Konten im Quartal, das am 31. März 2020 endete, im Jahresvergleich um 38% wuchsen, stiegen die Neukonten im April um 70%.

Die Streaming-Stunden stiegen im Vergleich zum Vorjahr um etwa 80%.

Immer mehr altbackene TV-Programme wandern in die Cloud als Streaming Angebot. In Amerika gibt es dafür schon einen Fachbegriff “Cord Cutting”.

So wie das Streaming-TV wächst, wächst auch Roku. Es ist die Spitzhacke dieser Revolution.

Während die Zuschauerzahlen im linearen Fernsehen (Kabelfernsehen – ohne Streaming-TV) zur Hauptsendezeit von März bis April um 18% zurückgingen, haben die Zuschauerzahlen bei ROKU in der gleichen Zeit um 80% zugenommen.

Der CEO sagte das Beste, aufgrund der COVID-19-Pandemie sei die beschleunigte Umstellung auf Streaming dauerhaft.

DAUERHAFT!!!

Der Wechsel wird schneller vonstatten gehen und die Gewinne werden dauerhaft sein. Wie der CEO sagte: “Wenn jemand das Kabelfernsehen kündigt und zum Streaming übergeht, kommt er nicht mehr zurück”.

“Die aktuellen Ereignisse haben die Gesamtnachfrage sowohl nach Abspielgeräten als auch nach Roku-TV-Modellen auf der ganzen Welt erhöht”.

Roku schätzt, dass er nun 100 Millionen Menschen erreicht.

Das Umsatzwachstum von Roku im 1. Quartal 2020 betrug 55%, was nicht nur die Schätzungen übertraf, sondern auch das schnellste Umsatzwachstum im 1. Quartal seit fünf Jahren war.

DAS IST DER HAMMER. Ich wiederhole DAS SCHNELLSTE UMSATZWACHTUM SEIT FÜNF JAHREN. Wann kapiert das die Wallstreet? Hallo! Aufwachen! Wir wollen, das die Rakete zündet 😉

In der folgenden Grafik seht Ihr die Zahl der Haushalte, die zum Streaming-TV übergegangen sind und ein lineares Kabelfernsehabonnement gekündigt haben.

Die COVID-19-Pandemie beschleunigt die säkularen Trends, und der Wandel wird dauerhaft sein.

Also, worum geht? Es geht um einen langfristigen Trend, der unumkehrbar ist. Und ROKU steht an der Spitze der Profiteure dieser digitalen Revolution.

Und hier noch die Zahlen für die weltweite Entwicklung zum Streaming:

Und hier für Deutschland

Gesamtumsatz mit Streaming in Deutschland im Jahr 2019 sowie eine Prognose für 2020 und 2024

Das Marktpotential

Wie CEO Anthony Wood sagt: “Eine Milliarde Haushalte auf der Welt verfügen über Breitband-Internetzugang. Sie alle werden zum Streaming übergehen”.

Zum Schluss noch die Werbeeinnahmen, hinter denen Roku her ist:

 

ROKU disruptiert die Werbung für TV-Fernsehen durch Digitalisierung des Fernsehers. ROKU ist im Bereich Internetwerbung der nachfolgenden Grafik zu verorten:

Jetzt nochmal gut aufpassen! Während Twitter, Pinterest und Facebook im zweiten Quartal Veränderungen des Werbeeinkommens von -27%, -8% bzw. 0% meldeten, äußerte Roku nichts dergleichen.

Das Unternehmen weigerte sich zwar aufgrund von COVID-19, eine Zahl anzugeben, wiederholte jedoch das Mantra, dass …

die Gesamtwerbeausgaben in den USA im Jahr 2020 wahrscheinlich zurückgehen werden, aber wir gehen davon aus, dass unsere Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr immer noch erheblich steigen werden

Das klingt nach mehr als 0%….Wallstreet hört ihr?!

ROKU ist das FACEBOOK FÜR TV IN SACHEN WERBUNG!

“The Facebook of TV”, aufgrund seines messbar und empirisch besseren Werbeprodukts als das lineare Fernsehen, ähnlich wie es Facebook für normale digitale Web-Werbung tat.

Insgesamt ist Roku das Betriebssystem zu einem explosionsartig anwachsenden Thema, bietet gleichzeitig einen Burggraben in einem Wachstumstrend und liefert ein besseres Produkt als die Technologie, die es verdrängt.

Für die Wall Street, die einige dieser Nachrichten aufgrund von COVID-19 als Verkaufsargument der Aktie sieht, sage ich: “Wir sehen uns in ein paar Jahren, Freunde”.

Internationalisierung / Expansion

Vor kurzem haben wir den Roku-Kanal in Großbritannien mit mehr als 40 Content-Partnern gestartet und auch neue Content-Partner auf der Roku-Plattform eingeführt, wie z.B. Disney+ in Großbritannien, Crave in Kanada und DIRECTV GO, STARZPLAY und TV Azteca in Mexiko.
Im Januar betraten wir den brasilianischen Markt mit Roku-Fernsehern, die von AOC hergestellt und verkauft werden, und wir sind mit den ersten Bewertungen und Verkäufen zufrieden.

Schließlich hat Roku mit der Übernahme von DataXu (ausgesprochen “Data-Zoo”), einer Plattform für die Nachfrageseite, die es Vermarktern ermöglicht, ihre Video-Werbekampagnen zu planen, zu kaufen und zu optimieren, die auf Rokus Geräten und Diensten laufen, seine Flagge als Plattform in den Boden gepflanzt.

Geschäfte werden auf Roku zu den Bedingungen von Roku getätigt, und daran führt kein Weg vorbei.

Ganze Streaming-Dienste sind um die Tatsache herum aufgebaut, dass Roku allgegenwärtig geworden ist. Roku ist ihre Lebensader.

Mit verblüffenden neuen Daten aus dem 1. Quartal 2020 erfuhren wir, dass der Roku-Kanal im Jahr 2020 aktive Konten mit geschätzten 39,8 Millionen Zuschauern erreichte.

Das sind Roku-Benutzer, die den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU) nach oben treiben, und es ist ein Kanal, der erst vor einem Jahr gestartet wurde.

Parks Associates berichtet, dass der Roku-Kanal einer der drei werbebasierten OTT-Dienste unter den US-Breitband-Haushalten ist (Q3 2019).

Ganze Streaming-Dienste sind um die Tatsache herum aufgebaut, dass Roku allgegenwärtig geworden ist. Roku ist ihre Lebensader, genau wie für die eigentlichen Hersteller von Glas- und Metallfernsehern.

Ganze Werbekampagnen werden einfach deshalb aufgebaut, weil Roku existiert.

Das ist die Macht einer Plattform.

Darüber hinaus, ein Zeichen von echtem Plattform-Status, kündigte der größte Einzelhändler der Vereinigten Staaten, Walmart, mit Roku im Herbst eine Unterzeichnung und ein exklusives Smart-Fernsehen (“onn”) an, das am Wochenende des Black Friday ausschließlich in den Walmart-Läden in den USA verkauft wurde.

Mit noch mehr Modellen in den Läden und jetzt auch online ist dies eine spannende Ergänzung des exklusiven Markenangebots von Walmart in den USA und demonstriert den Wert, den Roku für Einzelhandelspartner und Verbraucher hat.

Nur mal zum Vergleich Shopify, ein anderes Unternehmen mit echtem Platform-Status, ist in wenigen Jahren um rund 1000% gestiegen.

FAZIT

Roku ist die Plattform für Streaming, die den US-Markt dominiert.

Es ist bekannt, dass einer von drei Fernsehern, die in den Vereinigten Staaten verkauft wurden, mit Roku als Streaming-Betriebssystem ausgestattet war. Auch bekannt ist, dass Roku im Bereich der Streaming-Sticks und -Boxen einen noch größeren Marktanteil hat. Wir wissen auch, dass die internationale Expansion gerade begonnen hat.

Risiko

Die Gefahr, dass Roku der Riese wird, von dem ich glaube, dass er es sein wird, ist mehrfacher Natur:

1. Wettbewerb im Inland: Roku ist zwar unangefochtener Spitzenreiter, aber wenn der Hauptkonkurrent Amazon, Google (sozusagen) und Apple (sozusagen) ist, ja, dann besteht ein Risiko. Wie könnte es das nicht geben?

2. Wettbewerb international: Roku wird versuchen, ihren Erfolg in den USA materiell auf internationalen Märkten zu wiederholen, und obwohl das vernünftig klingt, ist es keine Garantie.

Vielleicht wächst dieses Unternehmen international langsamer als erwartet, und vielleicht ist es teurer als angenommen. In Europa hat Google eine Hochburg, anders als beispielsweise in den Vereinigten Staaten.

Vielleicht muss das Unternehmen, obwohl es über 515 Millionen Dollar in bar verfügt, Aktien verkaufen, um die neuen Märkte aggressiv anzugehen, und für diesen Moment werden die Aktien wahrscheinlich fallen.

3. Etwas Unvorhergesehenes: Es ist möglich, dass ein anderer Einfluss, den wir nicht einmal als ein Risiko erkennen, auftaucht, um Rokus Fortschritt zu stören. Während das Streaming-TV dominieren und dann das lineare Fernsehen schlucken wird, muss es nicht der Fall sein, dass Roku in der jetzigen Form gewinnen wird. Vielleicht versuchen Microsoft oder Facebook etwas.

Oder, weiter, vielleicht beschließen TV-Hersteller, sich in Technologieunternehmen zu verwandeln und sind bereit, die 1 Milliarde Dollar auszugeben, um ein neues Betriebssystem zu entwickeln, und sind bereit, tausend neue Entwickler einzustellen, um das Betriebssystem mehrmals täglich zu aktualisieren, wie es Roku tut.

4. Marktrisiko: Wenn der Markt crasht, fallen ALLE Aktien. Das passierte Ende 2018 und dieses Jahr wieder. ROKU war 2018 bei 26$ zeitweise angekommen als die Leute Aktien verkauften.

Sie alle haben Geld verloren. Die Aktie ist jetzt innerhalb von etwas mehr als einem Jahr um 430% gestiegen, aber das hilft den Leuten nicht, die für 26 Dollar verkauft haben.

5. KOVID-19: In Wahrheit weiß keiner von uns, wie schlimm das 2. Qtl. werden könnte. Das ist einfach eine Tatsache. Obwohl ich optimistisch bin, dass die Wirtschaft bis auf die Tourismusbranche wieder schnell auf die Beine kommt.

Quellen:
Statistica, FOOL.com, Market Research CML, Seeking-Alpha
Übersetzungen mit Hilfe von Deepl Pro