Business Summary
AYXbietet eine Reihe von Cloud-basierten Produkten an, mit denen Daten aus mehreren Quellen gemischt, analysiert und anschließend mit Kollegen geteilt oder an andere Tools ausgegeben werden können.
Es ist ein Unternehmen, das Datenanalyse-Tools zur Selbstbedienung (Datenfelder per Drag and Drop) verkauft. Das Unternehmen macht es fast jedem leicht, große Datensätze zu analysieren, um Handlungsentscheidungen zu treffen (Business Intelligence, kurz BI).
Das Geschäftsmodell hört sich vielleicht langweilig und trocken an. Aber Daten sind ein sehr großes Ding für Unternehmen. Denn die Datenberge sind gigantisch. Daraus Informationen zu ziehen ist für alle Unternehmen eine sehr große Herausforderung, die AYX extrem vereinfachen kann!
Analyse
Alteryx wurde von dem Marktforschungsinstitut Gartner als Marktführer identifiziert, was dem Unternehmen dabei hilft, Kunden anzuziehen. Im letzten Quartal wuchs der Kundenstamm von Alteryx um 30% auf 6.087. Noch besser ist die auf dem Dollar basierende Netto-Expansionsrate – die die gleichen Kundenausgaben von Zeit zu Zeit misst – um 130% gestiegen. Diese Kombination ermöglichte ein Umsatzwachstum von 65%, eine Steigerung der Bruttomarge und einen Anstieg des Nettogewinns um 65%.
Das Management glaubt nicht, dass sich die Wachstumsrate in absehbarer Zeit verlangsamen wird, was das der CEO kürzlich in einem Interview nach den Earnings nochmal bekräftigte. Die Unternehmensleitung ist der Ansicht, dass die Einnahmen im Jahr 2020 um mindestens 33% steigen werden, obwohl es erwähnenswert ist, dass die Leitlinien im Februar veröffentlicht wurden, bevor die COVID-19-Pandemie in vollem Gange war.
Alteryx ist im Software-as-a-Service-Segment (SaaS) angesiedelt, das sich hervorragend bewährt hat. Das Bestreben der meisten Softwareunternehmen ist es, eine Plattform zu werden, auf der Unternehmen ihre Produkte oder Technologien aufbauen.
Obwohl die Aktien von Alteryx nicht als billig bezeichnet werden können – die Aktien werden mit dem 18-fachen des Umsatzes und dem 152-fachen der Erträge aus Termingeschäften gehandelt -, sind sie gegenüber ihrem jüngsten Höchststand um 25% gefallen. Ich glaube, dass dieses Unternehmen von so hoher Qualität ist und so lange wachsen kann, dass sich die Aktie heute tatsächlich im Schnäppchenbereich befindet.
Plattform-Burggraben?
Es besteht die Chance auf einen Plattform-Moat (Burggraben) aber bisher is es noch keiner.
Shopify (SHOP) ist ein Beispiel für ein SaaS-Unternehmen, das auf die Plattform-Ebene aufgestiegen ist. Shop ist seit dem IPO schon über 1000% gestiegen.
Es besteht eine Chance für Alteryx, dieses ehrgeizige Ziel auch zu erreichen, wenn Entwickler und Mathematiker beginnen, sich nicht nur auf die Rechenleistung der Software zu verlassen, sondern auch auf die Endlösung im Bereich der digitalen Transformation.
Wenn es nicht ohne übermäßige Umstellungskosten substituierbar ist, ist es eine Plattform.
Das heißt, wenn Alteryx von nur „einem Stück des Technologie-Stacks“ zu „der Plattform, auf der der Technologie-Stack für maschinelles Lernen aufgebaut ist“ wird, dann hat es massive Vorteile, die weit über das hinausgehen, was Analysten prognostiziert haben, wie der CFO im letzten Quartal in einem Interview mit einem Analysten, der ihn geschickt unter Druck gesetzt, zugegeben hat.
Es wäre einer der transformativsten Schritte von Software zu einer Plattform des 21. Jahrhunderts, wenn man den Bereich betrachtet, nach dem es sich richtet – maschinelles Lernen, KI und digitale Transformation (DX).
Hier ist ein Zitat aus dem Earnings Call des CEO:
Ich denke, was wir allmählich sehen, ist eine schnelle Konsolidierung in diesem Bereich, und zwar aufgrund des Bedarfs der Unternehmen an einer Plattform. Jeder möchte also eine Plattform sein, und jeder möchte heute eine Plattform in dem meiner Meinung nach unbestreitbar größten Sektor des Technologiesektors sein, den wir je gesehen haben, der Datenwissenschaft und Analytik.
Aber das ist noch weit weg für Alteryx. Dies würde erst dann geschehen, wenn es denn geschieht, nachdem es einen Umsatz von über 1 Milliarde Dollar oder mehr erreicht hat. Dennoch beginnt die Kundenzahl im Global 2000 ein wenig „plattformartig“ zu werden.
Vorerst kann man es nicht als so mächtig bezeichnen und von daher kann man ihm daher keinen Wert wie Shopify zuweisen, das bei fast jedem Unternehmen mit einer beliebigen Kennzahl über jeder Bewertung liegt.