Marktampel steht  auf Gelb. Kleine Positionen und hohe Cashqoute ist empfehlenswert.

Themen:

  • Marktlage
  • Trading-Ideen

Der S&P 500 und Nasdaq haben sich am Freitag zurück an den 200er Tagesdurchschnitt  zurückgekämpft. Das könnte zu einem Bounce (hoch) bis zum unteren Ende des Kanals führen und wieder runter 😉 Ich gehe von volatilen Zeiten aus. 

Der gegenwärtige Rückgang der Aktienindizes sollte keine Überraschung für euch gewesen sein, denn ich habe wochenlang dazu geraten die Cash-Quote zu erhöhen. Es gab zahlreiche und anhaltende Divergenzen in den Indizes für Wochen, die zu “dramatischen” Verkäufen der letzten Wochen führten. Mir viel beim Traden vor allem auf, dass (fast) alle neuen 52 Hochs keinen Bestand hatten. Also Aktien, die ein Hoch markierten, um am selben oder nächsten Tag wieder zu fallen. Für mich ein klares Zeichen, dass die informierten Kreise (starken Hände) in steigende Kurse verkaufen. Bauernfängerei!

Und jetzt?

Die letzten Kursentwicklungen deuten auf eine Bodenbildung und Rebound hin. Aber sicher ist nichts. Alles ist möglich.

Das ideale Muster diese Woche wäre dann eine starke Rallye, die schließlich zu neuen Höchstständen in einem oder mehreren der Indizes führt. Die Stärke dieser Rallye und die Art und Weise, wie die Indizes teilnehmen, würde uns viel über den im März 2009 begonnenen Aufwärtstrend bei den Aktien verraten. Sprich, ob die Party weitergeht oder ob wir in einen Bärenmarkt drehen. Vermutlich wird es aber noch dauern, nämlich bis alle Unternehmen wieder ihre Aktien zurückkaufen dürfen (Blackout-Friday, Unternehmen dürfen vor dem Berichtstermin keine eigenen Aktien kaufen) und fallen als starke Käufergruppe aus. Netflix ist diese Woche mit dran. Jede Woche berichten andere Unternehmen. Hier findet ihr einen Berichtskalender.

 

 

Marihuana-Aktien

Die Legalisierung in Kanada und die Zulassung als Medikament sorgt für einen Boom bei Marihuana-Aktien. Wer an dieser spekulativen Geschichte partizipieren will, kann sich ein paar Stücke der zwei folgenden Aktien ins Depot legen.

Canopy Growth Corporation (CGC)

Die Legalisierung in Kanada und die Zulassung als Medikament sorgt für einen Boom bei Marihuana-Aktien. CGC hat sich erstaunlich stabil während dem massiven Abverkauf gehalten.

Tilray Inc. (TLRY

Eine weitere spekulative Aktie ist Tilray Inc. (TLRY), die sich auch sehr gut gehalten hat. Aber Vorsicht Tilray ist ein Biest, das schon mal 100’% an einem Tag gestiegen aber auch mal locker 50% gefallen ist.

Positionsgröße: max 5% vom Depotwert.

Kurs: Marktpreis

Apple

Apple ist von dem 50er Tagesdurchschnitt mit hohem Volumen (noch oben) abgeprallt. Ein positives Verhalten. Amazon sieht dagegen charttechnisch sehr angeschlagen aus. Also konzentrieren wir uns auf Apple. Apple veröffentlicht Zahlen erst am 11.1.2019. Können also noch keine Aktien zurückkaufen. Aber wer weiß, vielleicht kauft Warren Buffet gerade nach, der Mann soll ja auch Geld haben…

Charttechnik:

Wenn Apple den Kanal nach oben verlässt ist das ein Kaufsignal. ABER nur wenn der übergeordnete Markttrend sich diese Woche positiv entwickelt.

Kaufbereich: 223$

Orderart: Stop Buy

iQIYI Inc.

Das chinesische Neflix Pendant mit hohen Wachstumsraten bringen am 28.10.2018 Zahlen. Kaufen würde ich sie erst, wenn der Kurs über die 50er Tageslinie schließt. Also dort bleibt! Am besten wartet man bis nach den Zahlen. Auf die Watchlist!

Kaufbereich: 28$

Orderart: Stop Buy

Stop Order unter 25,90$

 

Bidu

Von den China-Aktien macht Bidu auf mich den besten Eindruck, da sie im Wochenchart einen massiven Unterstützungsbereich (Pink) und Hammer aufzeigt . Wer China-Aktien schon wieder das Vertrauen schenken möchte, nach dem langen Abverkauf, kauft mit Bidu die sicherste China-Aktie.