Wie ich aus unserer Facebook Gruppe weiß, hat der eine oder andere Intel im Depot. Charttechnisch gibt es gute Nachricht. Intel ist aus dem Abwärtskanal (in blau) nach oben ausgebrochen. Damit dürfte der Abwärtstrend beendet sein. Sie hat auch mustergültig an der Unterstützung (pink) kehrt gemacht. Wenn sie sich jetzt noch über die weit beachtete grüne Linie (50er Tagesdurchschnitt) robbt, ist sie aus dem Schneider.

  • Intel kam in den letzten Wochen unter Druck. Probleme bei der Umstellung auf den 10NM-Prozess sorgen für einen Wettbewerbsvorteil bei AMD, wodurch Intel bei Server-Chips Marktanteile verliert. Allerdings ist die Bewertung auf ein günstiges KGV18e von 11,6 zusammengeschrumpft. Die Dividendenrendite beträgt 2,5%.
  • Heute gibt es Analysten-Stimmen wonach Intel beim 10NM-Prozess im Zeitplan liegt. Vor diesem Hintergrund könnte bei dem Wert zu viel Pessimismus eingepreist sein. Zugleich gibt die Aktie von Wettbewerber AMD nach. Wenn Intel doch keinen mehrjährigen Technologierückstand gegenüber AMD hat, wird die Aktie sich weiter erholen.