Der Bärenmarkt kommt

…jedenfalls für die meisten Sektoren und Aktien. Begründung, siehe Grafiken unten.

Ich habe in meinem Langfristdepot Tech bzw. high growth Aktien untergewichtet. Das freigewordene Kapital in unterbewertete Value-Werte und Nebenwerte, die historisch in einem inflationären Umfeld outperformed haben, gesteckt. Zudem habe ich meine Depots mit Puts gehedged (abgesichert), im Tradingdepot die Rolle gewechselt: Von Bulle zu Bär. Es gibt immer noch zu viele überbewertete Tech-Aktien, zum Beispiel Tesla, bei der man gut auf fallende Kurse setzen kann. Aber Achtung! Shorten (Leerverkauf) ist nicht einfach. Das Timing muss perfekt sein!
In der Optionengruppe haben wir letzte Woche auf fallende Kurse im Nasdaq, ARKK und Russel mit lang- und kurzlaufenden Puts gesetzt. Meine kurzlaufenden Nasdaq 100 Optionen (Put) sind schnell bei +260% Gewinn gelandet. Bei der nächsten Erholung des Nasdaq, werde ich wieder kurzlaufende Puts kaufen. Die langlaufenden lasse ich als Hedge für mein Langfristdepot stehen .

Man kann auch in einem Bärenmarkt Gewinne erzielen.

Meine Vorgehensweise:

  1. Cash erhöhen, um in ein paar Monaten, die besten High Growth Aktien billig einsammeln zu können
  2. Value Werte beimischen (schon passiert, siehe Telegram Langfristchannel für das Echtgeld-Musterdepot)
  3. Hedge in Erwägung ziehen (covered Calls, Puts auf Indizes, etc.)
  4. Aktiv Traden mit Puts und LeerverkäufenNachfolgend ein paar Statistiken

Nachfolgend Grafiken und Kommentare aus meinem Telegram-Channel für Premium-Member

US-Aktien haben sich in der Vergangenheit nach einer Leitzinserhöhung am schlechtesten entwickelt, wenn die Inflation über 3% liegt

Das Crestmont-Kurs-Gewinn-Verhältnis ist auf dem höchsten Stand aller Zeiten. Das Crestmon KGV wird als das beste angesehen, das es gibt, wenn es um die Berücksichtigung von Geschichte und Trends geht. Aber man kann dies auch mit dem Shiller-Verhältnis oder den S&P-Daten tun. Alle zeigen das gleiche Ergebnis.

Wie Jill Mislinski und Doug Short von Advisor Perspectives feststellen:

“Das Crestmont KGV von 43,9 liegt 198 % über seinem Durchschnitt (arithmetisches Mittel) und am 100. Perzentil dieser über vierzehn Jahrzehnte andauernden Serie. Wir haben in diesem Diagramm einige weitere niveaubedingte Zeiträume hervorgehoben: die aktuelle Rallye, die Anfang 2014 begann, und die beiden Monate im Jahr 1929, in denen das KGV über dem Wert von 25 lag. Beachten Sie, dass der aktuelle Zeitraum in der gleichen Größenordnung liegt wie die Zeiträume der Technologieblase und des Jahres 1929, die alle ein KGV von über 25 aufwiesen, und damit sicherlich in den Bereich des “irrationalen Überschwangs” fällt.

Aber das muss man in den Kontext stellen, und leider ist der aktuelle Kontext nicht gerade optimistisch. Man muss kein Wirtschaftsexperte sein, um zu wissen, dass sowohl Inflation als auch Deflation nicht gut für Aktienanlagen sind.

Der “Sweet Spot” ist im Allgemeinen dann erreicht, wenn die Inflation zwischen null und 3 % liegt und die Bewertungen viel niedriger sind. Wir haben die Bewertungs- und Inflationskennzahlen der Dot-Com Blase weit hinter uns gelassen.

Das deutet darauf hin, dass eines von zwei Dingen passieren muss: Entweder muss die Inflation drastisch sinken oder der Aktienmarkt muss deutlich fallen oder eine Kombination aus beidem – zumindest aus historischer Sicht. Je nachdem, wie man die Standardabweichung misst, liegen wir irgendwo zwischen 4-5 Standardabweichungen vom Mittelwert. Auch dies ist dramatisch höher als in den Roaring 20s (weit mehr als das Doppelte) oder in der Technologieblase (mehr als 50 % höher). Viele Experten, einschließlich Powell, sehen die Inflation mittlerweile nicht mehr als vorübergehend an. Auch ein Prof. Sinn nicht. Es gibt viele Inflationstreiber, die so schnell nicht verschwinden werden.

Cannabis

Warum ich eine Position in diesem Sektor habe. Wie es aussieht, werde ich noch viel Geduld aufbringen müssen bis der Sektor umdreht, da er keinen Halt gefunden hat. Aber der Cannabis Sektor ist unterbewertet. Wenn die FED QT “Tampering” (Ende des Jahres oder Anfang  nächsten Jahres, rechne ich damit) einstellt, oder die Can-Legalisierung bundesweit eingeführt wird, sollte der Sektor haussieren.

Wünsche gute Kurse!