Welche Aktienklasse ist jetzt aussichtsreich?

Die Zeiten von YOLO und „to the moon“ sind vorbei. Wir haben in der Premiumgruppe zwar enorm von der Übertreibung an der Börse profitiert. Aber ich weine dieser Zeit keine Träne hinterher. Denn ich wusste schon immer, dass das ein schlimmes Ende nehmen wird. Deswegen ist wohl mein häufigster Satz im Chat „Risk First“ und „verkauft in steigende Kurse (in Stärke)“.

Nun sind wieder normale Zeiten angebrochen. Ältere Semester werden sich noch an die Zeiten erinnern, als Kapital noch teuer war. Seit die Zentralbanken die Zinsen massiv erhöhen, sind andere Aktien als in der Blase aussichtsreich. In Zeiten hoher Zinsen, sind Value-Aktien die Outperformer. So war es auch nach der Dot-Com Bubble.

Man muss sich anpassen oder wie es bei Veteranen heißt: „adapt or die“

Schon vor einem Jahr habe ich die Growthaktien fallen lassen zugunsten von Qualitätsaktien. Jetzt heißt es nicht mehr 100% Gewinn in wenigen Tagen. Aber regelmäßig 10-20 %  in ein bis zwei Wochen sind die Regel. Und zwar mit Value-Aktien!

Das ist in dieser Zeit mein Schwerpunkt.  Value. Siehe auch meine Videos auf Instagram.

Daneben habe ich vor ca. einem Jahr vier neue High-Conviction Aktien recherchiert. Dazu habe ich eine Checkliste mit über 30 Fragen zur Fundamentalanalyse abgearbeitet.

Unsere High-Conviction-Aktien sind über 100% im Plus.

Hier ein paar unserer Swingtrades der letzten Zeit

 

Review IDXX
Auch ein schöner Swingtrade 🏄🏼‍♀️ Restposition ist jetzt ein Positiontrade 🏃🏻‍♂️

Mit Maß und Ziel

Mein Prozess

– Teilgewinne realisieren 💵
– Runner stehen lassen 🏃🏻‍♂️.
– Größe des Runners anhand der Qualität der Aktie bestimmen
– SL zum Einstandskurs ziehen
– Runner wird zum Positiontrade 📈

Voila, so gibst du keine guten Gewinne mehr ab! Und reitest die Welle

🏄🏼‍♀️

weiter.

Damit besiegst du die zwei Emotionen Gier und Angst 😊🤙 Denn du hast das Risiko gemanagt und bist noch an Board mit dem Runner 💡

 

Swingtrade Ford mit 14% Gewinn in 7 Tagen