Du kennst sicher die Eisdielen in deiner Stadt, die im Winter geschlossen haben. Ja, logisch im Winter isst keiner gerne Eis. Hochsaison für Eis ist im Sommer. Klar. Die Börse unterliegt aber auch signifikanten saisonalen Schwankungen. Der September z.B. ist häufig ein sehr schwacher Monat, weil viele Trader Urlaub machen und vorher häufig ihre Gewinne, die sie in den starken Monaten der ersten Jahreshälfte eingefahren haben, realisieren.

Es gibt viele sich wiederholende Muster im Markt. Manche Tage in bestimmten Monaten sind statistisch signifikant bullisch oder bärisch. 

TIPP:

Die starken Tage und Monate findet man wunderbar erklärt und aufbereitet im Traders Almanach. Gerade für nicht so erfahrene Trader und Anfänger eine Goldgrube an Wissen!

Beispiel:

Im September schrieb ich: “Aktuell sollte man im September mit Longpositionen vorsichtig sein. Aber wie sieht denn die Statistik wirklich aus?” Zu dem schwachen Monat gesellte sich noch der dreifache Hexensabbat, der statistisch im September sein Übriges tat.

Der September ist als einer der schlechtesten Monate in die Börsengeschichte eingegangen.

Hier ein Auszug manim Traders Almanach für 2022*. (Der Almanach für 2023 ist übrigens schon vorbestellbar. )

Der September fällt also meistens insbesondere nach dem TWWD (dreifache Hexensabbat: Verfallstag von Futures, Optionen usw. ) horrend schlecht aus.

Ich wünsche gute Kurse. Party Hardy 🕺

*Werbelink

Didi hat wie jedes Jahr 1.200€ von den Einnahmen an den WWF gespendet. Affiliate-Einnahmen lagen bei 24€.