Investor´s Business Daily

Die Bullen haben eine Rolle Klebeband zum Kampf gebracht, in der Hoffnung, die Dinge zusammen zu halten. Bären nehmen inzwischen eine Kettensäge zu ehemals hoch stehenden Beständen.

Das beschreibt die Situation der Wachstumsaktien sehr gut. Werfen wir einen Blick auf den entstanden Schaden:

Align Technology (ALGN)  – 42% vom Hoch;

Grubhub (GRUB), -41%;

Facebook (FB), -33%;

SVB Financial (SIVB), -30%;

Nvidia (NVDA), -32%;

Netflix (NFLX), -29%;

Amazon.com (AMZN), -19%;

Lululemon Athletica (LULU), – 18%.

Ein paar Aktien halten sich relativ gut

Apple (AAPL) is nur 7% vom Hoch entfernt

Ulta Beauty (ULTA) ist nur 5% vom Hoch und entwickelt eine Base. ULTA ist übrigens eine meiner Favoriten, wenn der Markt sich erholt. Empfohlene Stop Buy und Stop Loss Kurse findet Ihr im Premium-Newsletter für ULTA.

Ein paar Aktien haben in den letzten Wochen sogar neue Höchststände erreicht. Dazu gehören Tractor Supply (TSCO), McCormick (MKC) und Spirit Airlines (SAVE).

Aber diese über 20-prozentigen Korrekturen für Qualitätsaktien verheißen nichts Gutes für den Markt.

Ein neuer Aufwärtstrend erscheint derzeit unwahrscheinlich 

Wenn die Geschichte eine Aktienrotation wäre, könnten die Anleger mit deutlichen Zuwächsen in den Indizes rechnen. Das hat aber noch nicht überzeugend stattgefunden. Denn fast alle Industriegruppen/Sektoren haben Gewinne abgegeben (siehe Aktien-Map). Vorerst sollten Anleger weiter auf Cash setzen. Ein sogenannter Follow-Through-Tag, der einen neuen Aufwärtstrend signalisiert, scheint fast unmöglich zu sein, bevor dieser Monat abgeschlossen ist. Warten wir das Ende des Oktobers ab. Die Amis schauen jetzt auf die Mid-Term Election bis zum 6. Nov. Zudem dürfen mehr und mehr Unternehmen Aktien zurückkaufen. So dass Anfang November die Börsen wieder steigen könnten. 

Übrigens, wer wissen möchte, warum ich schon im September die Misere habe kommen sehen, der schaut sich mal den Russel 2000 an. Ich habe zwei Pfeile eingezeichnet, siehe Bild unten. Die anderen sind dem Russel gefolgt. Ich trade hauptsächlich Aktien, die im Russel 2000 gelistet sind.

Sektoren-Performance 1 Woche:

Marktampel steht weiter auf Rot