Hallo ihr Kapitalisten 😉

ich zähle jetzt schon 14 Abonnenten für meinen Newsletter. Vielen Dank für euer Interesse 🙂

Aber ich glaube, ich muss meine Methode ein bisschen erklären damit ihr versteht, wie ich Aktien analysiere und warum ich sie auswähle.

Zunächst einmal habe vor zwischen 5-10 starke Aktien für uns auszuwählen und im Premium-Newsletter vorzustellen. Wir konzentrieren uns dann nur auf diese Auswahl. Das Ziel ist es diese Aktien sehr gut kennen zulernen und sie ggfls. mehrmals zu kaufen/verkaufen bzw. umzuschichten, wenn eine schwächelt. Bis dato habe ich ca. 5 Aktien vorgestellt mit denen man ein Portfolio aufbauen und aktiv managen kann.

Ich habe einen Game-Plan an den ich mich eisern halte. Dieser sieht ein Chancen-/Risiko Verhältnis von 1 zu 3 vor. Daraus resultiert, dass ich den Kauf- und Verkaufskurs schon vor dem Kauf bestimme.

Das sieht dann im Blog-Artikel z.B. so aus:

Order-Setup

Einstiegskurs Ausstiegskurs (SL) Risikotoleranz SL Abstand vom Kaufkurs(%) Kapitaleinsatz vom Depotgesamtwert
274.71 $ 257.06 $ 17.65 $ (6.42%) 15.56%

Ziel: Teilverkauf bei 20% Gewinn.

Wichtig! Im bestätigten Aufwärtstrend des Nasdaq, S&P500 und Dow Jones sind jährliche Renditen von mind. 30%, sogar weit über 100%, möglich. Nach jedem Börsencrash und neu beginnenden Aufwärtstrend (Bullenmarkt) sind solche Gewinne mit den besten Wachstumsaktien die Regel mit meiner Methode. Bitte bedenkt, dass die aktuelle Party aber bald zu Ende sein könnte. Darauf freue ich mich, denn wenn die nächste Party beginnt, geht der Spaß erst richtig los. Sprich das Geldverdienen. Wachstumsaktien schlagen Value-Aktien seit 3 Jahrzehnten vernichtend. Selbst Warren Buffet hat kürzlich Apple gekauft. Eigentlich ein absolutes No-Go für Value-Anleger, denn Apple ist ja nach klassischer Bewertung völlig überbewertet.

Mein Auswahlkriterium für Aktien:

Ich wähle also Aktien aus, die ein starkes (noch besser beschleunigtes) Wachstum durch innovative oder neue Produkte haben. Starkes Wachstum ist an den Kennzahlen EPS (Earnings per Share) zu erkennen. Beschleunigtes Wachstum an der Kennzahl EPS Growth.

Historische Auswertungen der besten Aktien zeigen, dass diese hohe Werte bei den folgenden Kennzahlen hatten:

EPS growth 1 Jahr (Wachstum) >25% 43.03% EPS growth 5Y > 20% 40.57%
EPS growth NY > 25% 57.38% EPS growth N2Y 33.83%
EPS growth Von Quartal zu Quartal (Q2Q) 70.37% Revenue growth 1Y 24.45%
Revenue growth 5Y > 20% 14.9% Revenue growth Q2Q 23.88%

Verluste minimieren und Teilgewinne bei +20% realisieren

Ich setze automatische Kauf- und Verkaufsorder schon vor dem eigentlichen Kauf. Wie das geht, erfährst du in meinem live Webinar (Coaching) oder von deinem Broker deines Vertrauens.

Timing des Kaufs

Mit Hilfe der Chartanalyse suche ich verräterische Formationen, die die höchste Wahrscheinlichkeit für sofort steigende Kurse zeigen. Ich kaufe an Stellen, wo der geringste Widerstand im Chart zu erkennen ist. Ohne Charts zu arbeiten, ist wie Autofahren ohne Cockpit. Praktisch jeder erfolgreiche Investor/Trader nutzt Charts (siehe Buch “Market Wizards”). Was würdet ihr von einem Arzt halten, der kein EKG, MRT u.ä. nutzt?

Haltedauer

Ich halte auf keinen Fall Aktien, wenn die Hauptbörsen Nasdaq, S&P 500 und Dow Jones in einen Bärenmarkt abdrehen. Wir haben seit vielen Jahren einen Aufwärtstrend (Bullenmarkt). Wenn die Börsen einen Abwärtstrend ausbilden, muss man die Party verlassen, sonst verliert man alle Gewinne und wird hohe Verluste machen. Ich habe das zweimal erlebt, wie Kleinaktionäre ins offene Messer gelaufen sind im Jahr 2000 und in der letzten Finanzkrise. In meinem Newsletter gebe ich an, wenn sich der Markt nachhaltig dreht, so dass ihr rechtzeitig entsprechend reagieren könnt.

Liebe Grüße

Dietmar Breihof