YOU LIVE ONLY ONCE – MUSTERDEPOT 😉

Wo ein Bullenmarkt herrscht, bin ich dabei. Neben den großen Kryptowährungen Bitcoin und Ether tut sich wahnsinnig viel. Mein Job ist es euch wichtige Trends in Technology nahe zu bringen und dabei “Noise” zu ignorieren.

Ich will dich nicht auf die Folter spannen. Daher bringe 10X-YOLO-Musterdepot gleich am Anfang vom Newsletter. Einige habe ich heute schon selbst gekauft (Kryptos werden 24×7 gehandelt) bei anderen aber noch keinen Handelsplatz gefunden. Eine kurze Einführung zu den Titeln,  und dem Warum, findest du unten.

Link zur aktuellen Tabelle

Tabelle zum Start des Musterdepots

Gründe für Kryptos:

  1. Ich möchte sicherstellen, dass die Member von didis-CHARTS sich nicht von den Kryptowährungen abschrecken lassen und einen offenen Geist bewahren.
  2. Du hast den Anschluss nicht verpasst; Web 3.0 beginnt jetzt. Aber sei darauf vorbereitet, oben auszusteigen und unten wieder einzusteigen. Ich habe vor, genau das im YOLO Musterdepot zu tun.
  3. Viele der zentralisierten Anwendungen und Websites, die du heute nutzt, werden langfristig unter Druck geraten. Beispiel Audius vs. Appel Music/Spotify
  4. Weil die Welt ein dezentralisiertes System braucht, werden die Menschen weltweit bereit sein, kleine Beträge dafür zu zahlen (die Bedeutung von Token). Es wird so sein, als würde man wieder für die Zeitung (mit Kleinbetrag) bezahlen.
  5. Dieser Kleinbetrag wird den Menschen auf lange Sicht Geld sparen, da die Blockchain die Kosten senkt, den Betrug reduziert und den Wohlstand der Mittelschicht durch dezentrale Konsensmechanismen, die keinen Mittelsmann benötigen, erhöht. (Ja! So groß ist die Sache).
  6. Was den Beitrag zur Gesellschaft angeht, könnte die Blockchain die Technologie sein, die künftigen Generationen in Erinnerung bleiben wird, da die Mehrheit der Welt unterhalb der Armutsgrenze lebt. (Zum Vergleich: KI wäre eher ein Beitrag zur Produktivität.) Diejenigen, die in El Salvador unterhalb der Armutsgrenze leben, nutzen Bitcoin-Wallets in großem Ausmaß.
  7. Die Medien sind größtenteils gekauft, und ich glaube, dass die News (Noise) den kleinen Mann/Frau glauben lassen, dass Krypto immer noch ein hohes Risiko und eine unerwünschte Anlage ist. Man bedenke, dass Algorand (siehe unten) eine Finanzierungsrunde über 700 Millionen Dollar erhalten hat.
  8. Die Kryptowelt ist jedoch verwirrend und risikoreich (unreguliert), weil es so viele Produkte und Prozesse gibt, die man in Betracht ziehen muss – deshalb legen viele Investoren die Hände in den Schoß und oder sie kaufen bestenfalls einen der vielen ETNs/ETFs, die gerade auf den Markt kommen. Ich bin der Meinung, dass die größten Gewinne erzielt werden, wenn man lernt, wie man die besten Assets angelt, und deshalb lade ich dich ein, mit mir zu angeln. Ähnlich wie letztes Jahr als ich den Run der Gold-/Silberminenaktien mitgemacht habe (mehrere 100% Gewinn)
  9. Am wichtigsten ist, dass ich für das Risikomanagement Ein- und Ausstiege ankündige. Ohne dieses kann Krypto ein Blutbad sein. Der Grund, warum Investoren einen Krypto-ETF halten, ist, dass sie nicht in der Lage sind, selbst vernünftiges Risikomanagement anzuwenden, während ich darauf spezialisiert bin.
  10. Ich kann selbstverständlich nicht garantieren, dass es keine Verluste geben wird, da Kryptowährungen extrem volatil sind. Investiere nur so viel, wie du dir leisten kannst, zu verlieren.
  11. Es kann sein, dass ich bei Ein- und Ausstiegen aggressiv vorgehen muss. Aber das ist für euch ja nichts Neues, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken, eine Aktie aus dem LFD rausschmeiße, um sie später zu einem niedrigeren Preis wieder zu kaufen. Hier geht es nicht um Überzeugungen oder Fundamentaldaten. Risikomanagement steht gerade bei Kryptowährungen an erster Stelle und Überzeugungen sind zweitrangig.

Wie bei den Gold-/Silberminenaktien unterteile ich das Depot wieder in Big-/Mid-/ und Small-Caps

Die Big Caps und Miner halte ich im Langfristdepot.

Bitcoin

Blockchain usage areas. Mining and data storage, voting and identity

Die Blockchain bietet eine komplette Veränderung der Art und Weise, wie wir darauf konditioniert sind, dass die Welt funktionieren muss. Auf der einen Seite bezeichnen die Gegner Krypto als Tulpenwahn. Andererseits haben die obersten 1 % in Amerika inzwischen mehr Vermögen als die gesamte Mittelschicht (60 %). Das trifft den Kern dessen, warum Blockchain und Krypto zu einer Bewegung geworden sind. Um die Auswirkungen auf die Gesellschaft in Frage zu stellen, muss man auf die Ursache achten: Wie haben das zentralisierte Finanzwesen und auch das zentralisierte Internet das geschaffen, was die Technologen im Silicon Valley jetzt eine “Oligarchie” nennen. Ich will das Thema an dieser Stelle nicht vertiefen sondern auf die hervorragenden Artikel und das leichtverständliche Video von Ray Dalio verweisen.

Im September verkaufte das TIME Magazine kürzlich NFTs (die auf Blockchain basieren) namens TIMEPieces und prägte 4676 Token für die digitale Kunst. Sie waren innerhalb von Minuten ausverkauft, wobei innerhalb kurzer Zeit 4.000 Transaktionen stattfanden. Der Preis für 10 NFTs lag bei etwa 1 ETH oder $2500 bis $2800, doch aufgrund von Skalierungsproblmen stiegen die “Gasgebühren” und ein ein Käufer zahlte bis zu $70.000. Außerdem liegt die Wartezeit für eine Transaktion zwischen 30 Sekunden und 16 Minuten.

Das Skalierungsproblem von Etherium bietet Chancen für andere Kryptos. Im folgenden stelle ich kurz einige vor, die ich ins Musterdepot aufgenommen habe.

Ein kurzer Blick auf die Mid Caps:

Avalanche (AVAX):

Ein Ethereum-Konkurrent, der einen maximalen Vorrat an Token hat und technisch gesehen einen abnehmenden Vorrat aufgrund des “Burnings”. Das Netzwerk ist einzigartig, da Avalanche drei interoperable Blockchains nutzt. Die X-Chain dient zur Erstellung und zum Austausch von Vermögenswerten, einschließlich NFTs, die P-Chain zur Validierung und Erstellung von Subnetzen und die C-Chain zur Ausführung von Ethereum Virtual Machine (EVM) Verträgen. Die C-Chain ist entscheidend für das Wachstum von AVAX, da Entwickler Anwendungen entwickeln können, die eine einfache Interoperabilität mit Ethereum haben und gleichzeitig die Basisschicht verbessern.

Die Layer-One-Blockchain hostet Smart Contracts wie Ethereum und hat einen niedrigen Nakamoto-Koeffizienten, der eine quantitative Methode zur Messung der Dezentralisierung ist. Obwohl die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde (TPS) mit 4.500 TPS niedriger ist als bei Solana, hat Avalanche eine schnellere Zeit bis zum Abschluss von weniger als einer Sekunde im Vergleich zu Solana mit 12,5 Sekunden. Avalanche ist auch mit Ethereum Dapps und Wallets kompatibel. Das Unternehmen hat kürzlich ein 180 Millionen Dollar schweres Mining-Incentive-Programm eingeführt, um Dapps in sein dezentrales Ökosystem aufzunehmen. Das Programm heißt Avalanche Rush und wird beliebten Protokollen helfen, von Ethereum auf Avalanche zu expandieren.

Emin Gun Sirer, der Gründer von Avalanche, war schon vor dem Bitcoin-Whitepaper von Satoshi aktiv. Ihm und einem Forschungsteam wird die erste Kryptowährung zugeschrieben, die 2003 entwickelt wurde: das Karma-System, das auf Proof-of-Work basierte.

Aave (AAVE):

Ein Hauptproblem der zentralisierten Finanzwirtschaft darin besteht, dass eine normale Person (wie du oder ich) einer anderen fremden Person schlecht Geld leihen kann, um die Zinssätze zu erhalten, die Banken bekommen. Da künstliche Intelligenz und die Blockchain die Hürden für das Verständnis der Kreditwürdigkeit beseitigen, sollte es keinen Grund geben, Geld nicht zusammenzulegen, um diese Renditen zu erzielen. Wir brauchen dafür keine zentralisierte Bank, die normale Menschen daran hindert, Einkommen zu erzielen (und umgekehrt verhindert sie auch, dass normale Menschen die benötigten Kredite zu einem erschwinglichen Zinssatz erhalten).

Aave ist das führende Protokoll für die Kreditaufnahme und -vergabe. Du kannst nicht nur Zinsen auf deine Einlagen erhalten, sondern auch Vermögenswerte ausleihen. Die Plattform vergibt auch Flash-Darlehen, was bedeutet, dass der Kreditgeber das Geld im Voraus über einen Smart Contract zurückbekommt, anstatt Sicherheiten zu stellen. Wenn etwas schief geht oder eine Bedingung nicht erfüllt wird, wird die Überweisung automatisch rückgängig gemacht. Dies ist ein Beispiel dafür, warum Smart Contracts die Art und Weise, wie Dinge derzeit erledigt werden, zu revolutionieren versprechen, da sie automatisch, dezentralisiert und sicher sind.

Das Unternehmen ging 2017 als ETHLend an den Start, hat aber inzwischen auf andere Netzwerke expandiert. Innerhalb von 6 Monaten nach dem Start vergab Aave mehr als 100 Millionen Dollar an Flash-Krediten pro Tag. Ein Jahr später, im Juni 2021, hatte die Plattform insgesamt mehr als 4 Milliarden Dollar an Krediten vergeben.

Curve (CRV) & Yearn.Finance (YFI):

Wenn wir an die Probleme im Zusammenhang mit Kryptowährungen denken, kommen uns vor allem die Liquidität und Stabilität in den Sinn. Nicht nur, dass der Handel aufgrund mangelnder Liquidität relative dauert, sondern der Preis schwankt auch stark.

Was sind Curve Finance und CRV? Und was sind die Risiken? Kannst du hier nachlesen.

Curve ist eine beliebte DeFi-Plattform und ein automatischer Market Maker (AMM), der die Abweichung zwischen dem erwarteten Preis eines Handels und dem Preis, zu dem er ausgeführt wird, reduziert (Spread/Arbitrage). Curve ermöglicht den Handel mit digitalen Vermögenswerten durch die Nutzung eines Liquiditätspools oder eines gemeinsamen Konsortiums von Token. Diese Pools sind optimiert, um die Preise zu stabilisieren, und diejenigen, die ihre Token in den Pool einbringen, werden belohnt. Da Curve sich auf stabile Coins konzentriert, wird die Volatilität stark minimiert. Ursprünglich wurde Curve ins Leben gerufen, um die Gebühren für den Handel zu senken und den zusätzlichen Vorteil von Belohnungen in Fiat-Währung zu bieten. Die dezentrale Börse (DEX) ist auch in Yearn Finance und Synthetix integriert, damit die Nutzer/innen sowohl an den Gebühren aus dem Curve-Pool als auch an den Erträgen aus renditeträchtigen Token partizipieren können. Curve bietet auch Interoperabilität mit anderen Netzwerken, um den Zugang zum DEX zu maximieren und seine Verfügbarkeit zu erhöhen, was als Composability bezeichnet wird, bei der du im gesamten DeFi Ökosystem verdienen kannst. Besonders interessant sind die Layer-2-Lösungen, die bei Ethereum bleiben, aber während des Übergangs zu Ethereum 2.0 auf neue Netzwerke ausgeweitet werden. Curve wurde kürzlich auf Avalanche ausgeweitet und die Kompositionsfähigkeit ist ebenfalls ein wichtiges Merkmal, wenn das DeFi-Ökosystem wächst.

Es gibt 39 Pools für den Tausch von Stablecoins. Curve konkurriert mit Unternehmen wie Uniswap, das den Tausch von Token anbietet, allerdings mit hohen Gebühren. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass der beste Market Maker und die beste Börse ein Stablecoin-Pool ist. Zu einem typischen Pool gehören DAI, USDT und USDC, die an den US-Dollar gekoppelt sind. Der automatisierte Market Maker nutzt einen Algorithmus und nicht Käufer und Verkäufer, um aus den Liquiditätspools zu handeln, wobei das Rebalancing zum Teil durch Arbitrage-Händler erfolgt, die Überschüsse kaufen. Das Ziel ist Stabilität durch stabile Münzen und hohe Zinserträge durch Leihprotokolle. Der automatisierte Money-Maker-Algorithmus ermöglicht ein hohes Handelsvolumen. Das Unternehmen ist angesehen, weil es sich für Stabilität einsetzt, und ein Engagement in diesem Bereich ist meiner Meinung nach eine gute Idee.

Algorand (ALGO):

Algorand ist ein Unternehmen an der Ostküste, das von einem preisgekrönten Professor des MIT gegründet wurde. Silvio Micali hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Turing Award, den Godel Prize und den RSA Prize. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Kryptografie und ist als Miterfinder der probabilistischen Verschlüsselung, der Zero-Knowledge-Beweise und der Verifizierbaren Zufallsfunktionen bekannt. Bis jetzt haben mehr als 700 Organisationen weltweit mit Algorand zusammengearbeitet, darunter Koibanx, ein lateinamerikanisches Tokenisierungsunternehmen, und die Regierung von El Salvador, um die Blockchain-Infrastruktur für das Land aufzubauen.

Algorand wickelt 1.000 TPS ab und hat eine Laufzeit von fünf Sekunden. Das Blockchain-Netzwerk startete 2019 mit einem Proof of Stake (PoS), der alle ALGO-Münzeninhaber/innen belohnt und nicht nur diejenigen, die eine große Anzahl von Token einsetzen. Das Unternehmen nennt dies Pure Proof of Stake (PPoS), wobei nur 1 ALGO-Münze für den Einsatz benötigt wird, während bei Ethereum 32 ETH oder rund 100.000 USD für den Einsatz von Token erforderlich sind. Da die Belohnungen auf alle Token und nicht nur auf die Validierer aufgeteilt werden, erzielt der ALGO-Coin eine jährliche Rendite von 7,5 %.

Außerdem gibt es eine Zweiteilung zwischen zwei Schichten, die dem Netzwerk zu einem hohen Durchsatz verhilft. Layer 1 führt Smart Contracts als ASC1s aus und Layer 2 führt komplexere Smart Contracts und Dapps als ASC2s oder off-chain aus.

Im Moment wird spekuliert, dass das Algorand-Netzwerk für staatlich unterstützte stabile Münzen beliebt werden könnte.

Ein kurzer Blick auf Small Caps

Ocean

Ocean wurde entwickelt, um den Datenaustausch zu erleichtern. OCEAN-Token werden verwendet, um über Marktplätze auf Datensätze zuzugreifen und KI- und ML-Modelle auszuführen. Im Gegenzug verdienen Datenanbieter OCEAN-Token für die Bereitstellung von Daten. Der Ocean Market ist ein automatisierter Market Maker (AMM), der die Prägung und den Austausch von Daten-Tokens erleichtert. Compute-to-Data ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Daten unter Wahrung der Privatsphäre. So können KI- und ML-Anwendungen Daten nutzen und gleichzeitig die Datenschutzstandards einhalten. Da ich auf den Datenschutz als Hauptproblem der Zentralisierung hingewiesen habe, würde ich gerne einen Token besitzen, der genau dieses Problem angeht

The Graph

The Graph indexiert Server und ermöglicht Datenabfragen für viele beliebte dezentrale Finanz-Apps wie Uniswap und Synthetix. Um die Abfragen durchzuführen, werden Token ausgegeben. Durch die Öffnung der Daten für das gesamte Ökosystem können mehr Apps entwickelt werden, die Blockchain-Daten und APIs nutzen. Durch die Dezentralisierung der Datenebene nutzt The Graph ein Netzwerk von Indexierern, um die Overhead-Kosten für die Indexierung von Servern zu reduzieren.

API3

PI3 wurde als “Chainlink-Killer” bezeichnet. Konkurrenz belebt das Geschäft. Mehr Diversifizierung beim sicheren Onload von Off-Chain-Daten. Anstatt wie bei Chainlink einen Knotenpunkt zwischen dem API-Anbieter und dem Smart Contract zu platzieren, ermöglicht API3 dem API-Anbieter, seine eigenen Knotenpunkte zu betreiben. API3 argumentiert, dass das Hinzufügen eines Mittelsmannes (Chainlink) eine neue Angriffsfläche schafft und mehr Kosten verursacht.

Ein kurzer Blick auf die Schwergewichte

Cardano

Cardano wurde 2017 mit Proof of Stake (PoS) eingeführt und wird seitdem ständig weiterentwickelt. IOHK zum Beispiel ist ein Ingenieurbüro, das die Codebasis von Cardano mit verifizierbarem, hochsicherem Code aktualisiert und dabei denselben Ansatz wie bei Raumfahrzeugen und Hochfrequenzhandelssoftware verfolgt. Cardano hat zwei Strukturen: eine Abwicklungsschicht und eine Rechenschicht. Das Konsensprotokoll ermöglicht es ADA-Coin-Inhabern, einen Stake-Pool oder einen Node zu delegieren, der die Möglichkeit hat, mit steigendem Stake zum Slot Leader zu werden. Die Belohnungen werden an die ADA-Token-Inhaber/innen verteilt. Die Blöcke wechseln alle fünf Tage und die Slots wechseln alle zwanzig Sekunden.

Der Konsens-Mechanismus von Cardano ist außerdem sehr energieeffizient, da der PoS-Algorithmus die Energie zurück an den Rand drängt. Das Unternehmen arbeitet außerdem an einer echten Dezentralisierung, indem es den Zugang zur Open-Source-Infrastruktur von Cardano an die Community weitergibt, wodurch wiederum mehr Unternehmen Cardano nutzen können. Die Cardano Foundation ist eine gemeinnützige Organisation aus der Schweiz.

Polkadot

Das Ziel von Polkadot ist die Interoperabilität für ein dezentrales Internet, damit Anwendungen nahtlos über Netzwerke hinweg kommunizieren können. Seine Aufgabe ist es, Netzwerke für blockchain-übergreifende Übertragungen mit einem kettenübergreifenden System zu verbinden. Netzwerk-Validatoren können auch für die Sicherheit und den Konsens über mehrere Blockchains hinweg genutzt werden. Polkadot wird außerdem ohne Fork aktualisiert, sodass es mit neuen Netzwerken und Blockchain-Funktionen kompatibel ist, sobald diese entwickelt werden. Polkadot wurde von Gavin Wood, dem ehemaligen CTO von Ethereum, gegründet. Hinter Polkadot steht die renommierte Web3 Foundation, eine gemeinnützige Forschungsstiftung in der Schweiz, die sich auf Kryptografie spezialisiert hat und Zuschüsse an Start-ups vergibt.

Solana

Solana ist ein Ethereum-Konkurrent, der einen sehr hohen Durchsatz von 65.000 Transaktionen pro Sekunde auf GPUs hat, obwohl Avalanche eine höhere Zeit bis zur Finalität hat. Solana erreicht dies ohne zweite Ebenen oder Side Chains, indem es den Proof of History (PoH) Konsensmechanismus nutzt. PoH erstellt eine historische Aufzeichnung, die beweist, dass ein Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt stattgefunden hat. Anstatt dass sich die Validatoren auf eine Zeit einigen, stellen die Solana-Validatoren ihre eigene Uhr, indem sie die Zeit mit einer kryptografischen Hash-Funktion (SHA-256) verschlüsseln. Dadurch muss nicht mehr auf eine Bestätigung gewartet werden, was zu einem höheren Durchsatz führt. Der Gründer kommt von Qualcomm und Dropbox und rekrutierte Ingenieure von Qualcomm, um Solana Labs zu gründen.